News-Archiv

LOGO FHNW

/ Studium, Info

Kurse belegen als FHNW Student*in

Ab sofort ist das Belegen von Kursen über den Belegschein nicht mehr möglich! Studierende der Hochschule für Musik FHNW müssen sich dafür an der Universität Basel registrieren.
Flyer

Musikalischer Adventskalender

Jeden Wochentag im Dezember findet um 12:00 ein musikalischer Beitrag aus dem fenster des Vortragssaals des Musikwissenschaftlichen Seminars heraus statt, gestaltet von Studierenden, Dozierenden, mitarbeitern und Angehörigen des Seminars. …
MWS

/ Studium, Info

Herzlich willkommen am Musikwissenschaftlichen Seminar!

Liebe Studienanfänger*innen, wir hoffen, Ihr seid gut gestartet. In diesem Beitrag findet Ihr einige hilfreiche Links.

Podcast Musikgeschichte 2.0

Im Rahmen der Übung "Musikgeschichte 2.0" haben Studierende des Musikwissenschaftlichen Seminars einen Podcast als Abschlussaufgabe erstellt.
Logo Stadtspazierklang

StadtspazierKlang

Den Klängen der Stadt Basel widmet sich ein neuer Audiowalk, den Studierende und Mitarbeitende des Musikwissenschaftlichen Seminars der Universität Basel konzipiert haben.
Umschlag Für Gott und die Welt

/ Forschung

Neuerscheinung

Die Habilitationsschrift von Prof. Dr. Hanna Walsdorf «Musik für Gott und die Welt» ist im Druck erschienen.
Logo

Music in Town

Die neue Podcastreihe des Musikwissenschaftlichen Seminars mit den Fragen: "Wer zur Hölle ist das?" und "Wo zur Hölle ist das?" beschäftigt sich mit Kulturschaffenden und Kulturinstitutionen der Musikstadt Basel. Doch erst am Ende jeder…
Cover

/ Forschung

Persönliche Einblicke in die Entstehungsprozesse zeitgenössischer Musik

33 Komponist*innen wurden dazu befragt, wie eigentlich ihre Musik entsteht: Die Antworten sind ebenso vielfältig wie verblüffend. Sie erzählen von liebgewonnenen Ritualen und erprobten Arbeitsmethoden sowie unterschiedlichsten Denk- und…
Cover

/ Forschung

Schriften zur Musikästhetik

Band 2 des «Lexikon Schriften über Musik» erschienen
Mikroflime

Schenkung von über 300 Mikrofilmen erhalten

Das Musikwissenschaftliche Seminar hat dankend eine Schenkung von über 300 Mikrofilmen von der Ludwig-Maximilians Universität München erhalten.