Doktorierende am Musikwissenschaftlichen Seminar Basel

NameArbeitstitel der DissertationE-Mail
  • Baumgartner, Andreas
Musik und Kitschan.baumgartner@unibas.ch
  • Fiedler, Jörg
Fünf- bis achtklappige Traversflöten des frühen 19. Jahrhunderts als zeugen praktizierter Intonationjoerg.fiedler@bluewin.ch
  • Gronwald, Alexandra
E-Musik unter dem Einfluss der Bildera.gronwald@unibas.ch
  • Jost-Rösch, Nicole
Alban Berg als Erzähler? Eine musikologisch-narratologische Untersuchung am Beispiel seiner in den Jahren 1923 bis 1935 entstandenen Instrumentalwerkenicole.roesch@unibas.ch
  • Krüger, Anne-May
Musik über Stimmen. Zur Rolle von Sängerpersönlichkeiten für die Entwicklung neuer Vokalmusik, dargestellt in drei Fallstudienanne-may.krueger@unibas.ch
  • Münnich, Stefan
Notation als Codestefan.muennich@unibas.ch
  • Roth, Michael
Die Organisation des Spiels. Spielbasierte kreative Interaktionen zwischen musikalischen Akteurenmich.roth@unibas.ch
  • Steinacker, Theresa
Leoš Janáčeks Operntheresa.steinacker@unibas.ch
  •  Wilson, Andrew
Concepts of improvisation and their impact on early 20th century art musicandrew.wilson@unibas.ch
  • Wüstendörfer, Lena-Lisa
Tendenzen der Mahler-Interpretation. Interpretationshistorsiche Beobachtungen zu Gustav Mahlers 4. Symphonie auf Tondokumentenl.wuestendoerfer@unibas.ch
  • Dr. des Zickgraf, Leila
Igor' Stravinskijs Theater der gor’ Stravinskijs Theater der Zukunft: Das Choreodrama Le Sacre du printemps im Spiegel der ‚Theaterreform um 1900‘.leila.zickgraf@unibas.ch