Die Fachgruppe

Kerzen
Seminar mit Statue

Was ist die Fachgruppe?

Die Fachgruppe ist eine Gruppe Studierender der Musikwissenschaft, die sich intensiv für die Interssen der Studierenden des Musikwissenschaftlichen Seminars einsetzt. Dies tut sie nicht nur im Seminar selbst, sondern auch auf Departements- und Fakultätsebene.

Was tut die Fachgruppe?

Die Fachgruppe vertritt euch sowohl in der Seminarsitzung und der Unterrichtskommission des Musikwissenschaftlichen Seminars als auch im einmal im Semester stattfindenden FG-Treffen. Ausserdem veranstaltet sie verschiedene Anlässe, bei denen du in einer ungezwungenen Atmosphäre deine Kommilitoninnen und Kommilitonen, aber auch die Dozierenden und Mitarbeitenden im Seminar besser kennenlernen kannst.

Wer ist die Fachgruppe?

Die Fachgruppe besteht aus Paul Ader (Präsident, Mail), Chiara Tuccillo (Kommunikation), Nina Schaad (Finanzen) und Matthias Ion Hörmann.

Wie kann ich mich über die Fachgruppe und deren Anlässe informieren?

Alles Wissenswerte erhälst du per Mail. Ausserdem kannst du dich über die Website des Musikwissenschaftlichen Seminars, das Instagram Profil, die Twitter-Seite oder die Facebook-Seite der Fachgruppe oder des Seminars informieren. Wir beantworten auch sehr gerne direkte Fragen an uns – schreib einfach ein Mail oder sprich uns im Seminar an.

Ich möchte auch etwas für das Seminar tun. Wie gehe ich da vor?

Hier gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Schreib uns eine Mail oder sprich uns an und erzähle, was du für neue Ideen hast, wie du dich einbringen magst, was du gerne ändern möchtest oder was dich am Seminar stört. Wir nehmen deinen Vorschlag auf und tragen ihn bei der nächsten Gelegenheit im dafür passenden Gremium vor. Natürlich könnt ihr auch gerne Verbesserungsvorschläge an die Fachgruppe selbst herantragen.

2. Werde ganz einfach selbst Mitglied der Fachgruppe. In diesem Fall kannst du uns einfach ansprechen – wir freuen uns immer über neue Mitglieder.

Kontakt Fachgruppe

FG MuWi Logo

Fachgruppe Musikwissenschaft
Musikwissenschaftliches Seminar
Petersgraben 27
4051 Basel
Schweiz
 

Veranstaltungen und Termine

Semestereröffnungsapéro:

Dienstag 20.9 um 18:30 im Vortragssaal des MuWi Seminars. Alle Angehörigen des MuWi Seminar stossen auf das neue Semester an. 

Buddy Treff:

Freitag 23.9 um 12:00 vor dem MuWi Seminar. Speziell für Neustudierende! 

Analog Challenge Week:

Montag - Freitag, 26.9 - 30.9.22 in allen Lehrveranstaltungen des MuWi Seminars. Die Studierenden und Dozierenden verzichten in dieser Woche auf jegliche digitale Hilfsmittel im Unterricht. Die Zoom Zeiten sind vorbei. Richten wir unsere Augen von den Bildschrimen weg und zu unseren Kommiliton:innen und Dozierenden.

Trivia Night: 

Mittwoch 19.10 um 16:30 im Vortragssaal des MuWi Seminars. Bei einem zVieri werden sich die Studierenden, Dozierenden und Mitarbeitenden des Seminars in einem Musik-Quiz um den ersten Platz und den dazugehörigen Preis bestreiten. 

MuWi MoVie Night: 

Donnerstag 4.11 um 19:30. Aus einer Auswahl an Biopics und anderen Musikfilmen geniessen wir (mindestens) einen Film zusammen im Vortragssaal des MuWi Seminars.

Glühwein-Treff: 

Donnerstag 1.12 um 16:00. Um die Weihnachtszeit einzuweihen bereiten wir leckeren Glühwein vor in der Küche und laden alle Menschen des Seminars herzlich dazu ein. 

MuWi Jam: 

Mittwoch 14.12 um 17:00 im Vortragssaal des MuWi Seminars. Bring dein Instrument oder deine Stimme, dein Lieblingsstück oder Song, oder einfach Freude am Musizieren mit an unseren MuWi Jam. Gemeinsam musizieren wir und bereiten evt auch ein Stück oder Song für das MuWi Konzert der folgenden Woche vor. 

Weihnachtsessen und MuWi Konzert: 

Dienstag 20.12 um 18:30 im Vortragssaal des MuWi Seminars. Bei einem weihnachtlichen Gericht (zB Raclette oder Fondue) tauschen wir uns über das vergangene Jahr aus und geniessen Musik von den Menschen des Seminars. Bitte meldet euch bis am 15.12 zahlreich bei uns für eine Performance an. Von einer Klavier Etude bis zu einem Trommel Solo oder einem Schlager-Song ist alles erwünscht. Wir freuen uns auf eure Beiträge.