Kooperation mit der Hochschule für Musik Basel FHNW

Bachelor & Masterstudiengang Schulmusik II C

Der Studiengang Bachelor of Arts in Musik mit Studienrichtung Schulmusik II C mit Schwerpunkt Musikwissenschaft fördert die Entwicklung einer vielseitigen künstlerischen und akademischen Persönlichkeit.

Dies bedeutet im Bereich der künstlerischen Ausbildung an der Hochschule für Musik Basel FHNW den Erwerb sicherer Fertigkeiten sowie solide Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich musikalischer Allgemeinbildung. Die akademische Ausbildung am Musikwissenschaftlichen Seminar der Universität Basel besteht nicht nur aus einer vielseitigen, fundierten wissenschaftlichen Ausbildung sondern ermöglicht auch gleichzeitig die Mitarbeit an Projekten aus der musikwissenschaftlichen Praxis. Zusätzliche Kompetenzen im Bereich der Kommunikation und der Reflexion über Musik vervollständigen das Gesamtbild. Damit werden die Voraussetzungen für einen konsekutiven Masterstudiengang Musikpädagogik Studienrichtung Schulmusik II C geschaffen.

Der Masterstudiengang Musikpädagogik mit Studienrichtung Schulmusik II C an der Hochschule für Musik FHNW bereitet die Studierenden darauf vor, den Auftrag der allgemein bildenden Schulen der Sekundarstufe II kompetent zu erfüllen. Die Studierenden erarbeiten Fähigkeiten, Fertigkeiten und Haltungen fachbezogen und fächerübergreifend. Sie sind befähigt, Jugendlichen das Fach Musik mit allen Facetten näher zu bringen.
Das Lehrdiplom für Maturitätsschulen wird nach dem Masterstudium im Diplomjahr an der Pädagogischen Hochschule erworben. Es berechtigt zum Unterrichten im Fach Musik an allgemein bildenden Schulen der Sekundarstufe II (8.-13. Schuljahr).

Beide Studiengänge werden gleichberechtigt in Kooperation mit dem Musikwissenschaftlichen Seminar der Universität Basel an der Hochschule für Musik Basel FHNW durchgeführt.


Masterstudiengang Music and Research

Der Masterstudiengang Music and Research an der Hochschule für Musik Basel FHNW richtet sich an Studierende der FHNW Musik, die über eine hohe Kompetenz als Instrumentalist:innen/Vokalist:innen oder Komponist:innen bzw. Musiktheoretiker:innen verfügen und Forschung als zentralen Teil ihres künstlerischen Profils begreifen. Kern des Studiums ist ein eigenes künstlerisch-wissenschaftliches Forschungsprojekt, das die Studierenden ausgehend von Fragestellungen aus ihrer künstlerischen Praxis entwickeln. Betreut wird die Arbeit von zwei Mentor:innen aus dem breiten Feld der Basler Dozierenden der Hochschule für Musik Basel (HSM) mit den Instituten Klassik, Jazz und Schola Cantorum Basiliensis. Diese Projektarbeit wird abgestützt durch Lehrveranstaltungen, die Wissen und Fähigkeiten insbesondere in den Bereichen künstlerisch-wissenschaftliche Forschungsmethoden, Musikwissenschaft, wissenschaftliches Schreiben, Musikästhetik und Forschungsmanagement vermitteln sowie die künstlerische Arbeit der Studierenden weiterentwickeln. Dazu geben Praktika in den hochschuleigenen Forschungsabteilungen oder Partnerinstitutionen (wie z.B. Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Basel, Paul Sacher Stiftung) den Studierenden einen vertieften Einblick in die Forschungspraxis. Das Curriculum wird nach den Erfordernissen und Zielsetzung der jeweiligen Projekte zusammengestellt und ermöglicht damit eine gezielte und individuelle Förderung. Über einen Projektfonds können zudem Forschungsmittel beantragt werden.

Der MA SP Music and Research wird interinstitutionell (HSM in Zusammenarbeit u.a. mit dem Musikwissenschaftlichen Seminar der Universität Basel) durchgeführt und eignet sich für Studierende, die sich für eine Promotion interessieren (künstlerisch-wissenschaftliches Doktorat oder Dr. phil.).


Musikwissen – ein Kooperationsprojekt für Doktorierende

Das Musikwissenschaftliche Seminar der Universität Basel, die Hochschule für Musik FHNW und die Schola Cantorum Basiliensis führen ab Herbst 2017 das gemeinsame Kooperationsprojekt Musikwissen durch. Innerhalb dessen können transdisziplinäre Dissertationen realisiert werden, die durch die Verbindung von künstlerischer und musikwissenschaftlicher Forschung Musik als wissensbasierte Kunst in den Blick nehmen. Forschungen zu der Genese, dem Transfer und der Applikation von musikbezogenem Wissen bilden den thematischen Kern der Dissertationsvorhaben; somit können unterschiedliche kognitive Zugänge zur Musik berücksichtigt werden.

Qualifizierte AbsolventInnen aus universitären Hochschulen und Musikhochschulen, die im Rahmen des Projekts Musikwissen doktorieren möchten, können nach Massgabe der Promotionsordnung der Philosophisch-Historischen Fakultät der Universität Basel (Fassung vom 2.3.2017) unter der gemeinsamen Leitung des Musikwissenschaftlichen Seminars der Universität Basel und der Musikhochschulen FHNW Promotionsvorhaben durchführen. Regelmässige Veranstaltungen für die Teilnehmenden, intensive Betreuung durch international renommierte Lehrkräfte, Einbezug künstlerischer Recherchetechniken, Interdisziplinarität und karrierebezogene Angebote für den Erwerb überfachlicher Kompetenzen in Verbindung mit ausgezeichneten Forschungsbedingungen in der Musikstadt Basel machen die Attraktivität dieses Doktoratsstudiums aus.

Wichtige Informationen zu den Voraussetzungen und dem Bewerbungsverfahren entnehmen Sie bitte dem "Vademecum Musikwissen".