+++ Zur aktuellen Lage, Stand 22. April 2021 +++

Das Musikwissenschaftliche Seminar hält sich an die von der Corona-Task Force der Universität Basel herausgegebenen Reglemente. Die aktuellsten Richtlinien der Universität finden Sie hier sowie jene der Universitätsbibliothek hier.

Infolge der ersten Lockerungsmassnahmen des Bundes ist die Bibliothek des Seminars ab dem 1. März 2021 wieder geöffnet, die Arbeitsplätze dürfen genutzt werden – wir bitten Sie, uns bei einem Arbeitsaufenthalt diesen für das Contact Tracing mit den dafür vorgesehenen Formularen festzuhalten. Neuerdings ist es auch möglich, den Aufenthalt via QR-Code zu registrieren (auch direkt in der Phil App) – die Codes finden Sie jeweils an den Eingangstüren der Räume. Da das Haus weiterhin geschlossen ist, bitten wir Sie, während den Öffnungszeiten zu klingeln bzw. sich anzumelden, falls Sie ausserhalb der Öffnungszeiten kommen möchten.

Ab Montag, 26. April kehren wir teilweise in den Präsenzunterricht zurück. Dafür gelten weiterhin die gewohnten Hygienemassnahmen (Masken- und Abstandspflicht, Desinfektion, etc.) sowie das Contact Tracing-Prinzip.

Für Literatur aus unserem Bibliotheksbestand nehmen wir weiterhin via bibliothek-mws@clutterunibas.ch gerne Scan-Bestellungen entgegen (wenn immer möglich bitte mit Signaturangaben, Recherche über swisscovery).

Bei Fragen wenden Sie sich bitte jederzeit an bibliothek-mws@clutterunibas.ch oder sekretariat-mws@clutterunibas.ch.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Veranstaltungen

Keine Nachrichten verfügbar.
Keine Nachrichten verfügbar.

Ausgewählte Publikationen am MWS

Zickgraf, Leila: Igor’ Stravinskijs Theater der Zukunft: Das Choreodrama "Le Sacre du printemps" im Spiegel der ’Theaterreform um 1900’, Paderborn: Wilhelm Fink 2020.   edoc | Open Access
Scheurer, Jaronas: “Marin Mersennes diskursive Polyphonie”, in: Moosmüller, Silvan and Boris Previsic (eds.): Polyphonie und Narration, Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier 2020 (Reihe Alternativer Beiträge zur Erzählforschung), pp. 205–218.   edoc
Ahrend, Thomas: “Evan Johnson”, in: Heister, Hanns-Werner and Walter-Wolfgang Sparrer (eds.): Komponisten der Gegenwart (KDG), München: Edition Text + Kritik 2020, pp. 1–2, A.   
Schmidt, Matthias: Eingebildete Musik. Richard Wagner, das jüdische Wien und die Ästhetik der Moderne, München: Edition Text + Kritik 2019 (346).   edoc
Kirnbauer, Martin (ed.): Beredte Musik. Konversationen zum 80. Geburtstag von Wulf Arlt, Basel: Schwabe 2019 (Schola Cantorum Basiliensis Scripta 8).   edoc
Jost-Rösch, Nicole: “Autofiktion in Ernst Krenes ‘Memoirs’. Grenzgänge zwischen autobiographischen Lebenserinnerungen und literarischem Kunstwerk”, in: Gruber, Gernot, Claudia Maurer-Zenck and Matthias Schmidt (eds.): Ernst Krenek - nicht nur Komponist, Schliengen: Edition Argus 2019 (Ernst Krenek Studien), pp. 264–274.   edoc

Eine ausführliche Auflistung der neuesten Publikationen am MWS finden Sie hier.

Musikwissenschaft

Die Musikwissenschaft an der Universität Basel ist geprägt durch die beiden Schwerpunkte in der älteren und der neuen/neuesten Musikgeschichte, die je mit einer Professur vertreten sind. In einem durch Lehraufträge vielseitig ergänzten Lehrangebot wird damit die Musikgeschichte in ihrer ganzen Breite abgedeckt: von den Anfängen der schriftlichen Aufzeichnung im 9. Jahrhundert bis zur Gegenwart in ihrer Vielfalt von zeitgenössischer Kunstmusik bis zum Pop.


MWS

Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Basel
Petersgraben 27
4051 Basel
Schweiz

Tel: +41 (0)61 207 28 00
Fax: +41 (0)61 207 28 01