StadtspazierKlang

Den Klängen der Stadt Basel widmet sich ein neuer Audiowalk, den Studierende und Mitarbeitende des Musikwissenschaftlichen Seminars der Universität Basel konzipiert haben. Der StadtspazierKlang, der auf einer abwechslungsreichen Route durch Basel führt, dauert bei gemütlichem Tempo und mit Pausen etwa zweieinhalb Stunden und kann individuell angepasst werden.

Basel klingt! Es tönt, es rauscht, es zwitschert; es singt, es grölt, es jubelt; es vibriert, es wummert, es summt. Basel ist eine Musikstadt. Auf 16 Stationen können Musik-Interessierte aller Altersstufen eigenständig, via Tablet oder Smartphone musikalische Hotspots entdecken. Manche dieser Stationen scheinen naheliegend, andere überraschen. Und alle vermitteln unterschiedliche musikalische Dimensionen Basels: Wie klingt es bei den Zusammenkünften einer Zunft? Was hat ein silbernes Glöckchen im Rhein verloren? Wie hängen Dean Martin und der FC Basel zusammen und was hat ein Basler Komponist mit der Nationalhymne von Lesotho zu tun? Flöten und Trommeln, Streichquartett und Klavierkonzert, Jazzcombo und Hip-Hop-Gruppe – durch diese und viele weitere musikalischen Facetten führt die Basler Entdeckungsreise. Der StadtspazierKlang richtet sich gleichermassen an Tourist*innen wie an Basler*innen und ist auf Deutsch verfügbar.

Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Basel