/ Studium, Info

Herzlich willkommen am Musikwissenschaftlichen Seminar!

MWS

Liebe Studienanfänger*innen, wir hoffen, Ihr seid gut gestartet. In diesem Beitrag findet Ihr einige hilfreiche Links.

Um Euch den Start etwas zu erleichtern, findet Ihr hier die wichtigsten Tipps für Euren Studienanfang.

• Falls Ihr noch nicht dazu gekommen seid, hier nochmals die Anleitung zur Einrichtung Eurer Unibas-Mailadresse.
  • Die Studienunterlagen werden auf der Plattform  ADAM  abgelegt. Ihr habt dort Zugriff auf das Material Eurer belegten Veranstaltungen.
  • Fürs Virtuelle: Die meisten virtuellen Veranstaltungen werden über Zoom stattfinden. Für Studierende, die sich ohne Dozierende in einer Arbeitsgruppe virtuell treffen möchten, empfiehlt die Universität SWITCH Meet. Der Zugang erfolgt jeweils mit Eurem Unibas-Account. Anleitungen der Universität findet Ihr hier.
  • Um den Internet-Zugang auf Euren Geräten einzurichten, findet Ihr hier Anleitungen der IT-Services. Auf dieser Seite findet Ihr auch sonst hilfreiche Dinge, wie zum Beispiel das Softwareangebot für Studierende, das auch u.a. auch das Office 365 gratis umfasst. Schaut Euch dort in einer ruhigen Minute mal um, es lohnt sich!
  • Fürs Kulinarische: Der Menuplan der Mensa wird wöchentlich erneuert und bietet Abwechslung für Euren Speiseplan. Die Mensa findet Ihr hier.
  • Das Seminar wie auch die Fachgruppe sind auf Facebook vertreten. Auch dort werdet Ihr über Neuigkeiten am Seminar informiert.

Bei Fragen findet Ihr direkt Hilfe bei den Hilfsassistierenden und beim Sekretariat (im ersten Stock des Seminars), oder Ihr schreibt eine Mail an Nicole Jost-Rösch. Wir helfen Euch gerne.

Viel Erfolg bei Eurem Start an der Universität Basel!