Erasmus klingt! - Festival Lab

Erasmus klingt!

Basels historische Altstadt wurde vom 9. bis 15. September 2024 zum zweiten Mal Schauplatz des interdisziplinären Barockmusikfestivals Erasmus klingt! – Festival Lab. Auch das Musikwissenschaftliche Seminar beteiligte sich wieder:

Im Rahmen des Kurses "Krieg und Frieden in der Musik: Dufay bis Beethoven" von Prof. Dr. Hanna Walsdorf entstanden im Festivalprogramm veröffentlichte Programmhefttexte von Lucas Gassilloud, Andràs Huszti, Elena Locher, Maike Nelißen, Christine Weber, Eleonore Widor und Maria Zürcher. Auch die Konzerteinführungen der Studierenden des Seminars stiessen auf ein breites Interesse und waren sehr gut besucht. Beteiligt waren:

• Josua Gayer («Musik zum Utrechter Frieden von 1713», Martinskirche, 09.09.24),
  • Isabelle Rohner («Beyond», Peterskirche, 10.09.24),
  • Maria Zürcher («Verleih uns Frieden», Peterskirche, 11.09.24),
  • Andràs Huszti («Combattimento», Peterskirche, 12.09.24),
  • Maike Nelißen («Klänge des Friedens», Peterskirche, 13.09.24),
  • Eleonore Widor («Krieg und Frieden», Peterskirche, 14.09.24) und
  • Helen Gebhardt («Krieg, Liebe und Reue: David e Bersabea», Musik- und Kulturzentrum Don Bosco Basel, 15.09.24).

Prof. Dr. Hanna Walsdorf gestaltete erneut gemeinsam mit Dr. Ivan Ćurković (Universität Zagreb) eine musikwissenschaftliche Vortragsstunde zu «Von Friedensgesängen und musikalischen Schlachtengemälden: Krieg und Frieden in der Musikgeschichte» (Wildt'sches Haus, 11.09.24).
Wieder war es eine gleichermassen lehrreiche und vergnügliche Festivalwoche, und wir freuen uns schon auf die nächste Ausgabe von «Erasmus klingt» im Jahr 2026.