Erasmus klingt! - Festival Lab

Vom 12. bis 18. September 2022 fand in verschiedenen historischen Räumen der Basler Altstadt zum ersten Mal die interdisziplinäre Biennale «Erasmus klingt! – Festival Lab» statt - und das MWS war dabei stark vertreten. Zu den fünf Hauptkonzerten gab es sorgfältig recherchierte und souverän vorgetragene Konzerteinführungen von Studierenden der Musikwissenschaft: Judith Beckschäfer (Konzert «Das Ohr von Erasmus», Predigerkirche, 13.09.22), Simone Hutmacher-Oesch («Lärmende Lustbarkeiten», Peterskirche, 14.09.22), Josua Gayer («Alcinas betörende Liebe», Peterskirche, 15.09.22), Tobias Cramm («Nacht der Blockflöten: The Noise of Folly», Peterskirche, 16.09.22) und Isabelle Rohner («Delirio Amoroso», Peterskirche, 18.09.22).
Prof. Dr. Hanna Walsdorf gestaltete gemeinsam mit Dr. Ivan Ćurković (Universität Zagreb) eine musikwissenschaftliche Vortragsstunde zu «Komödiantischen und anderen Potentialen der Torheit im Musiktheater zwischen Lully und Händel» (Erasmushaus, 14.09.22) und war ausserdem zum Abschlusspodium im Historischen Museum/Barfüsserkirche eingeladen.
Es war eine gleichermassen lehrreiche und vergnügliche Festivalwoche, und wir freuen uns schon auf die nächste Ausgabe von «Erasmus klingt» im Jahr 2024.