Dr. Christian Bielefeldt
Lehrbeauftragter
Philosophisch-Historische Fakultät
Departement Künste, Medien, Philosophie
Fachbereich Musikwissenschaft

Lehrbeauftragter

Musikwissenschaftliches Seminar
Petersgraben 27
4051 Basel
Schweiz

christian.bielefeldt@unibas.ch

Dr. Christian Bielefeldt studierte in Hamburg Musikwissenschaft, Germanistik und Schulmusik und arbeitet als Cellist und Pianist in verschiedenen Theaterbands sowie in Ensembles für Alte Musik. 1998–2001 war er Stipendiat am Graduiertenkolleg «Intermedialität» der Uni Siegen; 2002 promovierte er mit einer Dissertation über Ingeborg Bachmann und Hans Werner Henze. Er lehrte mit Arbeitsschwerpunkt Populäre Musik an den Universitäten Lüneburg und Paderborn und war wiss. Mitarbeiter im DFG-Projekt «Stimme und Gesang in der populären Musik der USA 1900-1960» an der Universität Weimar (2014). Seit 2007 unterrichtet er als Fachleiter Musik an der Atelierschule Zürich. Veröffentlichungen zu Aspekten populären Gesangs in Blues, Hiphop, Rock’n’Roll und Soul.