Neueste Publikationen

Freund, Julia, Stefan Muennich, Dennis Ried and Michelle Ziegler: “Musikalische Schrift und Digitalität. Ein Werkstattbericht.”   edoc
Puffett, Kathryn and Barbara Schingnitz: Three Men of Letters. Arnold Schönberg, Alban Berg and Anton Webern, 1906-1921, Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag 2020.   edoc
Zickgraf, Leila: Igor’ Stravinskijs Theater der Zukunft: Das Choreodrama "Le Sacre du printemps" im Spiegel der ’Theaterreform um 1900’, Paderborn: Wilhelm Fink 2020.   edoc | Open Access
Scheurer, Jaronas: “Marin Mersennes diskursive Polyphonie”, in: Moosmüller, Silvan and Boris Previsic (eds.): Polyphonie und Narration, Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier 2020 (Reihe Alternativer Beiträge zur Erzählforschung), pp. 205–218.   edoc
Ahrend, Thomas: “Evan Johnson”, in: Heister, Hanns-Werner and Walter-Wolfgang Sparrer (eds.): Komponisten der Gegenwart (KDG), München: Edition Text + Kritik 2020, pp. 1–2, A.   
Kirnbauer, Martin: “«von saidtenspil gar mancherleÿ» - Rybeben am Hofe Maximilians”, in: Papiro, Martina (ed.): Groß Geigen um 1500 / Orazio Michi und die Harfe um 1600, vol. 39, Basel: Schwabe 2020 (Basler Beiträge zur Historischen Musikpraxis), pp. 37–51.   
Münnich, Stefan: “Rezension: Musik und Schrift. Interdisziplinäre Perspektiven auf musikalische Notationen”, in: mdw - WEBMAGAZIN (2020), p. online, https://www.mdw.ac.at/magazin/index.php/2020/05/28/rezension-musik-und-schrift-interdisziplinaere-perspektiven-auf-musikalische-notationen/.   
Wörner, Felix: “Dur/Moll-Klänge in »posttotaler« Musik. Erinnerungsfragmente einer verlorenen Idylle?”, in: Hinrichsen, Hans-Joachim and Stefan Keim (eds.): Dur versus Moll. Zur Geschichte der Semantik eines musikalischen Elementarkontrasts, Wien: Böhlau 2020, pp. 503–520.   
Jost-Rösch, Nicole: “Alban Berg. Lyric Suite (1925/26)”, in: Wagner-Egelhaaf, Martina (ed.): Handbook of Autobiography/Autofiction, vol. 3, Boston: De Gruyter 2019 (Exemplary Texts Autobiographical/Autofictional ), pp. 1688–1702.   edoc
Kirnbauer, Martin: “Die Nachtigall und nicht die Lerche. Beobachtungen zu einem Basler Fragment des frühen 15. Jahrhunderts (Klosterarchiv Prediger M 1)”, in: Kirnbauer, Martin (ed.): Beredte Musik : Konversationen zum 80. Geburtstag von Wulf Arlt, Basel: Schwabe 2019 (Schola Cantorum Basiliensis Scripta ), pp. 205–216.   edoc
Ahrend, Thomas: “Weberns Schüler. Zum Beispiel: Hanns Eisler, Ludwig Zenk und Leopold Spinner”, in: Cavallotti, Pietro, Simon Obert and Rainer Schmusch (eds.): Neue Perspektiven. Anton Webern und das Komponieren im 20. Jahrhundert, Wien: Musikzeit Verlag Lafite 2019 (Webern-Studien), pp. 27–50.   edoc
Kirnbauer, Martin: “Allegorie der Musik - Musik für eine Allegorie. Ein neuer Blick auf ein Gemälde von Joseph Werner (1637-1710)”, in: Balmer, Yves, Alban Framboisier, Fabien Guilloux and Catherine Massip (eds.): Images - Instruments. Mélanges en l’honneur de Florence Gétreau, vol. 5, Turnhout: Brepols 2019 (Music and Visual Cultures), pp. 235–247.   edoc
Schmidt, Matthias: “Richard Wagners "Erlösung" und ‘das Judentum’ in der Musik”, in: Borchmeyer, Dieter, Susanne Popp and Wolfram Steinbeck (eds.): Musik verstehen - Musik interpretieren. Festschrift für Siegfried Mauser zum 65. Geburtstag , Würzburg: Königshausen & Neumann 2019, pp. 251–266.   edoc
Münnich, Stefan and Michal Lewkowicz: “‘Ideen habe ich noch für die nächsten zwanzig Jahre...’. Die Klarinettistin und Festival-Leiterin Michal Lewkowicz im Gespräch”, in: ’rohrblatt. die Zeitschrift für Oboe, Klarinette, Saxophon und Fagott34/1 (2019), pp. 25–34.   edoc
Münnich, Stefan: “Quellenverluste (Deperdita) als methodologischer Unsicherheitsbereich für Editorik und Datenmodellierung am Beispiel von Anton Weberns George-Lied op. 4 Nr. 5”, in: Zeitschrift für digitale Geisteswissenschaften. Sonderbände4 (2019), p. online, http://www.zfdg.de/sb004_005.   edoc
Schmidt, Matthias: “Musikalische Empathie. Überlegungen zum ‘Wunder’ Mozart”, in: Breitenstein, Urs (ed.): Empathie - individuell und kollektiv: interdisziplinäre Veranstaltungen der Aeneas-Silvius-Stiftung, Basel: Schwabe 2019 (Vorträge der Aeneas-Silvius-Stiftung an der Universität Basel), pp. 73–97.   edoc
Schmidt, Matthias: Eingebildete Musik. Richard Wagner, das jüdische Wien und die Ästhetik der Moderne, München: Edition Text + Kritik 2019 (346).   edoc
Kistler, Patrizia: “Das Volkslied der Walser in der Schweiz - Identitätskonstrukt einer sprachlichen Minderheit” 2019.   edoc
Kirnbauer, Martin: “‘compiacimento di purgattissimo conoscimento’ - Performing Gesualdo in Mid-Seventeenth Century Rome”, in: Granese, Alberto and Luigi Sisto (eds.): Carlo Gesualdo e il suo tempo. Atti del Convegno Internazionale di Studi Gesualdo-Salerno, 16-17-18 novembre 2013, Avellino: Terebinto Edizioni 2019 (Istituto Italiano di Studi Gesualdo), pp. 169–180.   edoc | Open Access
Kirnbauer, Martin (ed.): Beredte Musik. Konversationen zum 80. Geburtstag von Wulf Arlt, Basel: Schwabe 2019 (Schola Cantorum Basiliensis Scripta 8).   edoc
Ahrend, Thomas: “Interpretierst du noch oder performst du schon? Überlegungen zu einer Begrifflichkeit”, in: Krüger, Anne-May and Leo Dick (eds.): Performing Voice. Vokalität im Fokus angewandter Interpretationsforschung, Büdingen: Pfau 2019, pp. 19–29.   edoc | Open Access
Jost-Rösch, Nicole: “Autofiktion in Ernst Krenes ‘Memoirs’. Grenzgänge zwischen autobiographischen Lebenserinnerungen und literarischem Kunstwerk”, in: Gruber, Gernot, Claudia Maurer-Zenck and Matthias Schmidt (eds.): Ernst Krenek - nicht nur Komponist, Schliengen: Edition Argus 2019 (Ernst Krenek Studien), pp. 264–274.   edoc