Neueste Publikationen

Kirnbauer, Martin: «‹von saidtenspil gar mancherleÿ› - Rybeben am Hofe Maximilians», Papiro, Martina (Hrsg.): Groß Geigen um 1500 / Orazio Michi und die Harfe um 1600, Bd. 39, Basel: Schwabe 2020 (Basler Beiträge zur Historischen Musikpraxis), S. 37-51.   
Münnich, Stefan und Michal Lewkowicz: «‹Ideen habe ich noch für die nächsten zwanzig Jahre...›. Die Klarinettistin und Festival-Leiterin Michal Lewkowicz im Gespräch», in: ’rohrblatt. die Zeitschrift für Oboe, Klarinette, Saxophon und Fagott 34/1 (2019), S. 25-34.   edoc
Münnich, Stefan: «Quellenverluste (Deperdita) als methodologischer Unsicherheitsbereich für Editorik und Datenmodellierung am Beispiel von Anton Weberns George-Lied op. 4 Nr. 5», in: Zeitschrift für digitale Geisteswissenschaften. Sonderbände 4 (2019), S. online, http://www.zfdg.de/sb004_005.   edoc
Schmidt, Matthias: «Musikalische Empathie. Überlegungen zum ‹Wunder› Mozart», Breitenstein, Urs (Hrsg.): Empathie - individuell und kollektiv: interdisziplinäre Veranstaltungen der Aeneas-Silvius-Stiftung, Basel: Schwabe 2019 (Vorträge der Aeneas-Silvius-Stiftung an der Universität Basel), S. 73-97.   edoc
Schmidt, Matthias: Eingebildete Musik. Richard Wagner, das jüdische Wien und die Ästhetik der Moderne, München: Edition Text + Kritik 2019 (346).   edoc
Kistler, Patrizia: «Das Volkslied der Walser in der Schweiz - Identitätskonstrukt einer sprachlichen Minderheit» 2019.   edoc
Kirnbauer, Martin: «‹compiacimento di purgattissimo conoscimento› - Performing Gesualdo in Mid-Seventeenth Century Rome», Granese, Alberto und Luigi Sisto (Hrsg.): Carlo Gesualdo e il suo tempo. Atti del Convegno Internazionale di Studi Gesualdo-Salerno, 16-17-18 novembre 2013, Avellino: Terebinto Edizioni 2019 (Istituto Italiano di Studi Gesualdo), S. 169-180.   edoc | Open Access
Kirnbauer, Martin (Hrsg.): Beredte Musik. Konversationen zum 80. Geburtstag von Wulf Arlt, Bd. 8, Basel: Schwabe 2019 (Schola Cantorum Basiliensis Scripta).   edoc
Ahrend, Thomas: «Interpretierst du noch oder performst du schon? Überlegungen zu einer Begrifflichkeit», Krüger, Anne-May und Leo Dick (Hrsg.): Performing Voice. Vokalität im Fokus angewandter Interpretationsforschung, Büdingen: Pfau 2019, S. 19-29.   edoc | Open Access
Jost-Rösch, Nicole: «Autofiktion in Ernst Krenes ‹Memoirs›. Grenzgänge zwischen autobiographischen Lebenserinnerungen und literarischem Kunstwerk», Gruber, Gernot, Claudia Maurer-Zenck und Matthias Schmidt (Hrsg.): Ernst Krenek - nicht nur Komponist, Schliengen: Edition Argus 2019 (Ernst Krenek Studien), S. 264-274.   edoc
Ahrend, Thomas: «Weberns Schüler. Zum Beispiel: Hanns Eisler, Ludwig Zenk und Leopold Spinner», Cavallotti, Pietro, Simon Obert und Rainer Schmusch (Hrsg.): Neue Perspektiven. Anton Webern und das Komponieren im 20. Jahrhundert, Wien: Musikzeit Verlag Lafite 2019 (Webern-Studien), S. 27-50.   
Schmidt, Matthias: «Richard Wagners "Erlösung" und ‹das Judentum› in der Musik», Borchmeyer, Dieter, Susanne Popp und Wolfram Steinbeck (Hrsg.): Musik verstehen - Musik interpretieren, Würzburg: Königshausen & Neumann 2019, S. 251-266.   
Jost-Rösch, Nicole: «Alban Berg. Lyric Suite (1925/26)», Martina Wagner-Egelhaaf (Hrsg.): Handbook of Autobiography/Autofiction, Bd. Vol. III, Boston; Berlin: De Gruyter 2019 (Exemplary Autobiographical/Autofictional Texts), S. 1688-1702.   
Kirnbauer, Martin: «Die Nachtigall und nicht die Lerche. Beobachtungen zu einem Basler Fragment des frühen 15. Jahrhunderts (Klosterarchiv Prediger M 1)», Kirnbauer, Martin (Hrsg.): Beredte Musik - Konversationen zum 80. Geburtstag von Wulf Arlt, Basel: Schwabe 2019, S. 205-216.