Leipzig-Exkursion im März 2023

"Musik in Mitteldeutschland: Von Bach bis Tokio-Hotel" - Im Rahmen dieser Übung unternahmen Prof. Dr. Matthias Schmidt und Prof. Dr. Hanna Walsdorf mit Studierenden des Musikwissenschaftlichen Seminars im März 2023 eine Studienreise in die Musikstadt Leipzig.

Ein Spaziergang führte nach der Anreise mit dem Zug auf der Notenspur durch die Innenstadt, vorbei an 23 Stationen rund um das Musikleben in Leipzig bis zum Abendessen in Auerbachs Keller. Im Musikinstrumentenmuseum der Universität Leipzig wurden Referate gehalten, eine ausgiebige Führung genossen und die dort erhaltene Kinoorgel vorgeführt und ausprobiert. Neben dem Bach-Museum und Bach-Archiv wurden weitere Komponistenmuseen wie das Mendelssohn-Haus und das Heinrich-Schütz-Haus besucht, optional zum Schumann-Haus war der Besuch im Stadtgeschichtlichen Museum mit einer Sonderausstellung zum Thema "Hakenkreuz und Notenschlüssel. Die Musikstadt Leipzig im Nationalsozialismus". Ein Oratorium von Johann Heinrich Rolle in der Paul-Gerhardt-Kirche und viele weitere musikalische Eindrücke wie zum Beispiel eine Kinderchorprobe in der Thomaskirche oder die klassische Musik aus den Lautsprechern über den Eingängen des Hauptbahnhofs rundeten das vielseitige Programm ab.