Exkursion ins Engadin, Mai 2022

Im Rahmen der Übung "Salonorchester in den Grand-Hotels des Engadins: Organisation und Umsetzung einer Ausstellung" unternahmen Studierende und Dozenten des Musikwissenschaftlichen Seminars im Mai 2022 eine Exkursion ins Engadin und konnten dabei an der Ausstellung "Höhenmusik" im Alpinmuseum in Pontresina mitwirken. Einige Eindrücke und Beiträge sind hier festgehalten worden.

Tagung und Ausstellung zum Forschungsprojekt Salonorchester im Engadin

Noch heute existieren im Engadin neben verschiedenen kleineren Ensembles zwei Kurorchester, die im Sommer regelmässig auftreten: das Salonorchester St. Moritz und die Camerata Pontresina. Dies ist eine Seltenheit für den gesamten europäischen Alpenraum und ein Alleinstellungsmerkmal. Grund genug, der bisher kaum erforschten Geschichte der Salonorchester im Engadin und im weiteren Alpenbogen eine international besetzte Tagung und eine Ausstellung zu widmen. Das reichhaltige Programm fand am Freitag, den 24. Juni 2022 (14.00 bis 22.00 Uhr), im Hotel Reine Victoria in St. Moritz statt, am Samstag, 25. Juni 2022 (ganztags) in Pontresina (Taiswald, Hotel Saratz und Museum Alpin) statt und umfasste neben Konzerten und Referaten zu zahlreichen Aspekten der Salonorchester und ihrer Musik auch die Vernissage der Ausstellung «Höhenmusik. Orchester der Hotels und Kurvereine im Engadin» im Museum Alpin. Untenstehend finden Sie einige Impressionen der Tagung und der Ausstellung.

Das detaillierte Programm der Tagung entnehmen Sie bitte dem hier verlinkten Flyer. Ausserdem finden Sie hier das Plakat zur Ausstellung.

Einen Artikel in der Südostschweiz zur Ausstellung finden Sie hier.

Die Ausstellung kann vom 6. Juni bis 22. Oktober 2022 und 19. Dezember 2022 bis 15. April 2023 im Museum Alpin Pontresina besucht werden (Öffnungszeiten: Montag bis Samstag, 15.30 bis 18.00 Uhr) – weitere Informationen finden Sie hier.

Organisiert und kuratiert vom Institut für Kulturforschung Graubünden und dem Musikwissenschaftlichen Seminar der Universität Basel.

Das Buch zur Ausstellung können Sie direkt über das Musikwissenschaftliche Seminar (sekretariat-mws@clutterunibas.ch) bestellen. Der Band kostet 20 Franken, exkl. Versandgebühren. Weitere Informationen finden Sie hier.