08 Mai 2019

Vortragssaal Musikwissenschaftliches Seminar

Öffentliche Veranstaltung, Gastvorlesung / Vortrag

Wolfgang Rathert: "Die Musik(geschichte) der USA - eine unbeantwortbare Frage?"

Wolfgang Rathert

Aus Anlass des im Oktober 2018 erschienenen Buchs „Musik der USA. Kultur- und musikgeschichtliche Streifzüge“, das Wolfgang Rathert mit dem Münchner Amerikanist Berndt Ostendorf in mehrjähriger Arbeit verfasst hat, wird in diesem Vortrag aus musikwissenschaftlicher Sicht über die Herausforderungen und Perspektiven, Probleme und Chancen, die mit diesem Unternehmen verbunden waren und sind gesprochen. Mit anderen Worten: Kann man über einen Gegenstand wie die Musik der USA und ihre Geschichte überhaupt noch eine Monographie schreiben oder sind hier angesichts einer überwältigenden und unüberschaubaren Material- und Literaturlage Grenzen der Historiographie erreicht, für die zukünftig ganz andere Strategien und Methoden der Forschung und Darstellung entwickelt werden müssen?

Wolfgang Rathert, geb. 1960 in Minden (Westfalen), ist seit 2002 Professor für Historische Musikwissenschaft an der LMU München mit dem Schwerpunkt Musik des 20. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Im Anschluss an ein Kirchenmusik-Examen studierte er von 1980-87 Musikwissenschaft, Philosophie und Neuere Geschichte an der Freien Universität Berlin, wo er bei Rudolf Stephan mit einer Arbeit über die Musik von Charles Ives promoviert wurde. 1999 habilitierte er sich an der Humboldt-Universität zu Berlin. Nach einer Ausbildung zum Wissenschaftlichen Bibliothekar leitete er von 1991-2002 die Musik- und Theaterbibliothek der Universität der Künste Berlin. Von Wolfgang Rathert liegen zahlreiche Vorträge und Arbeiten zur Musikgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts vor, insbesondere zur nord-amerikanischen Musik und zur Klassizistischen Moderne; zuletzt erschien das zusammen mit Berndt Ostendorf verfasste Buch Musik der USA. Kultur- und musikgeschichtliche Streifzüge (Hofheim: Wolke, 2018). Seit 2016 ist Wolfgang Rathert Mitglied des Stiftungsrats der Paul Sacher Stiftung.