16 Mai 2023

MWS Vortragssaal, Petersgraben 27, 4051 Basel

Veranstalter:
MWS, Kooperation mit der SMG Ortsgruppe Basel

Prof. Dr. Christian Utz: "Zwischen Morphologie und Metapher: Empirische Forschungen zur Wahrnehmung makroformaler Strukturen neuer Musik"

Portrait

Im Forschungsprojekt Points of Discontinuity. Theory, Categorization, and Perception of Cadences and Openings in Post-tonal Music (österreichischer Wissenschaftsfonds, Kunstuniversität Graz, 2021–24) wurde von Mai 2022 bis März 2023 ein großangelegtes Experiment zur Wahrnehmung posttonaler Klangstrukturen durchgeführt, das 23 Werke unterschiedlicher posttonaler Stilistik aus dem Zeitraum 1909 bis 2019 umfasste und von 160 Proband*innen durchgeführt wurde. Auf der Basis der in meiner Habilitationsschrift (Unerhörte Klänge, Olms 2023) postulierten Interaktion von morphologischen und metaphorischen Ebenen des musikalischen Hörens werden die Ergebnisse dieses Experiments gedeutet. In den Fokus rücken dabei insbesondere längere musikalische Formen wie sie im Experiment durch Giacinto Scelsis Viertes Streichquartett (1964), Morton Feldmans Trio Why Patterns? (1978) und Kaija Saariahos Ensemblewerk Lichtbogen (1985) vertreten waren. Diskutiert werden einerseits Kriterien einer hörenden Gliederung von Klangstrukturen in Wechselwirkung mit den kompositorisch gesetzten Formprinzipien, andererseits Beschreibungen dieser Gliederungspunkte durch die Proband*innen (descriptor families), die vielleicht die Basis einer neuen Terminologie kontextsensitiver Analyse posttonaler Werke bilden könnten.

Christian Utz ist Professor für Musiktheorie und Musikanalyse an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz und Privatdozent für Musikwissenschaft an der Universität Wien. Er leitet(e) vier vom österreichischen Wissenschaftsfonds (FWF) finanzierte Forschungsprojekte, darunter Points of Discontinuity. Theory, Categorization, and Perception of Cadences and Openings in Post-tonal Music und Multiple Dimensions in Performances of Mahler’s Symphonies (2021–2024). Er war Mitherausgeber u. a. des Lexikon Neue Musik (Metzler/Bärenreiter, 2016) und der Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie (ZGMTH, 2015–2020). Jüngste Monographien: Musical Composition in the Context of Globalization. New Perspectives on Music History of the 20th and 21st Century, transcript 2021) und Unerhörte Klänge. Zur performativen Analyse und Wahrnehmung posttonaler Musik und ihren historischen Voraussetzungen (Olms/musiconn, 2023).