Publikationen-Archiv

Baumgartner, Andreas und Matthias Schmidt (Hrsg.): "Unser Land"? Lesothos schweizerische Nationalhymne = "Our Land"? Lesotho’s Swiss National Anthem, Basel: Christoph Merian Verlag 2018.   edoc
Ahrend, Thomas und Stefan Münnich: «Anton Webern».   edoc
Gruber, Gernot, Claudia Maurer Zenck und Matthias Schmidt (Hrsg.): Ernst Krenek - nicht nur Komponist, Schliengen: Edition Argus 2018 (Ernst Krenek Studien 7).   edoc
Ahrend, Thomas: «Hanns Eisler», Borchard, Beatrix und Nina Noeske (Hrsg.): MUGI. Musikvermittlung und Genderforschung: Lexikon und multimediale Präsentationen, Hamburg: Hochschule für Musik und Theater Hamburg 2018, S. 1-18.   edoc
Ahrend, Thomas und Michael Matter: «Anton Webern», Heister, Hanns-Werner und Walter-Wolfgang Sparrer (Hrsg.): Komponisten der Gegenwart (KDG), München: Edition Text + Kritik 2018, S. 1-49,A.   edoc
Wingeier, Philipp: «Lifela tsa Matsema. Gesang in der Lesotho-Mission der Société des Missions évangéliques de Paris» 2018.   edoc
Ackermann, Tamara: «Vision. Die Kompositionsvorstellungen des Schweizerischen Arbeitersängerverbands am Beispiel der Arbeitslieder von Walter Furrer (1902 - 1978)» 2018.   edoc
Schmidt, Matthias: «Flaschenpost fürs Radio - Hanns Eisler und Bertolt Brecht im Mai 1942», Holl, Ute (Hrsg.): Radiophonic Cultures, Bd. 1, Heidelberg: Kehrer 2018 (Radiophonics), S. 75-88.   edoc
Ahrend, Thomas: «Innerlichkeit und Stimmung in Anton Weberns ‹Fromm› (1902)», Gasch, Stefan (Hrsg.): Ästhetik der Innerlichkeit. Max Reger und das Lied um 1900, Bd. 48, Wien: Hollitzer 2018 (Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft), S. 197-216.   edoc
Baumgartner, Andreas: «’Des Lebens Güter’», Baumgartner, Andreas und Matthias Schmidt (Hrsg.): "Unser land"? Lesothos schweizerische Nationalhymne, Basel: Christoph Merian Verlag 2018, S. 44-53.   edoc
Baumgartner, Andreas: «Patriotische Gefühle allerorts? Eine Melodie als Trägerin national-ideologischer Botschaften», Baumgartner, Andreas und Matthias Schmidt (Hrsg.): "Unser Land"? Lesothos schweizerische Nationalhymne, Basel: Christoph Merian Verlag 2018, S. 128-139.   edoc
Schmidt, Matthias: «‹Lesōthō, fatše la bontat’a rōna›», Baumgartner, Andreas und Matthias Schmidt (Hrsg.): "Unser Land"? Lesothos schweizerische Nationalhymne, Basel: Christoph Merian Verlag 2018, S. 66-77.   edoc
Schmidt, Matthias: «Der Anfang als Übergang. Zur unvollendeten Biographie eines Liedes», Baumgartner, Andreas und Matthias Schmidt (Hrsg.): "Unser Land"? Lesothos schweizerische Nationalhymne, Basel: Christoph Merian Verlag 2018, S. 96-107.   edoc
Kirnbauer, Martin: «Between the ’revival of ancient artworks in the correct style’ and the ’Instrumentenfrage’. The Basel collection of musical instruments between musical practice and museum», von Roth, Dominik und Linda Escherich (Hrsg.): Private Passion - Public Challenge. Musikinstrumente sammeln in Geschichte und Gegenwart, Bd. 42, Nürnberg: Germanisches Nationalmuseum, Bibliothek 2018, S. 132-141.   edoc | Open Access
Ahrend, Thomas: «[Rezension von] Jo Wilhelm Siebert, ‹Peter Maxwell Davies’ Traditionsbewußtsein. Analytische Beiträge zu ’Worldes Blis’›, Hannover: Siebert-Verlag 2015, 443 Seiten», in: Musiktheorie33/1 (2018), S. 88-90.   edoc
Schmidt, Matthias: «Politik und Geist. Ernst Krenek und das ‹Österreichische Studio›», Gruber, Gernot, Claudia Maurer Zenck und Matthias Schmidt (Hrsg.): Ernst Krenek - nicht nur Komponist, Schliengen: Edition Argus 2018 (Ernst Krenek Studien), S. 330-343.   edoc
Ahrend, Thomas: «[Rezension:] Alexander Rehding / Susannah Clark (Hg.), Music in Time. Phenomenology, Perception, Performance. Essays in Honor of Christopher F. Hasty, Cambridge (MA): Harvard University Press 2016», in: Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie15/2 (2018), S. 239-242, https://storage.gmth.de/zgmth/pdf/982.   edoc | Open Access
Münnich, Stefan: «Ontologien in der Praxis: Möglichkeiten und Herausforderungen für die Modellierung musikwissenschaftlicher/musikeditorischer Wissensstrukturen», in: Die Musikforschung71/4 (2018), S. 319-337.   edoc | Open Access
Schmidt, Matthias: «Reflexe der Unsichtbarkeit. Wagner, Hanslick und ’Das Judenthum in der Musik’», in: Musik & Ästhetik22/85 (2018), S. 5-26.   edoc
Münnich, Stefan: «Ontologien als semantische Zündstufe für die digitale Musikwissenschaft? Eine Bestandsaufnahme», in: Bibliothek - Forschung und Praxis42/2 (2018), S. 184-193, https://www.degruyter.com/downloadpdf/j/bfup.2018.42.issue-2/bfp-2018-0027/bfp-2018-0027.pdf.   edoc
Kirnbauer, Martin: «Der vieltönige Froberger», Vejvar, Andreas und Markus Grassl (Hrsg.): Avec discrétion. Rethinking Froberger, Bd. 14, Wien: Böhlau Verlag 2018 (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte), S. 289-299.   edoc
Pfeil, Stefanie Andrea: «Ernst Krenek und das Marionettentheater. Zwei Werke im Kontext des Puppenparadigmas in Musik und Theater zwischen 1900-1930» 2018.   edoc
Schmidt, Matthias: «Repräsentation des Fehlenden. Carl Goldmarks Königin von Saba und das musikalische Bilderverbot», Kernbauer, Eva und Bernadette Reinhold (Hrsg.): Zwischenräume, Zwischentöne. Wiener Moderne, Gegenwartskunst, Sammlungspraxis : Festschrift für Patrick Werkner, Wien: De Gruyter 2018, S. 101-108.   edoc
Ahrend, Thomas: «Noten-Pausen-Schrift-Zeichen-Medium. (Differenztheoretische) Überlegungen zur Notation von ’stiller Musik’», Schmusch, Rainer und Jakob Ullmann (Hrsg.): Stille - Musik, Büdingen: Pfau 2018, S. 188-212.   edoc
Ahrend, Thomas: «‹Heftige Bewegungen der Seele, die doch sehr leise sind›. Zum Bearbeitungsprozess von Anton Weberns Rilke-Liedern op. 8», Obert, Simon und Heidy Zimmermann (Hrsg.): RE-SET. Rückgriffe und Fortschreibungen in der Musik seit 1900, Mainz: Schott 2018 (Eine Publikation der Paul Sacher Stiftung ), S. 102-110.   edoc
Wörner, Felix: «Narrativität in Artur Schnabels Klavierquintett (1915/16)», Dümling, Albrecht (Hrsg.): Artur Schnabel. Interpret, Pädagoge und Komponist, St. Ingbert: Röhrig Universitätsverlag 2018 (Schriftenreihe der Hochschule für Musik Saar).   edoc
Ahrend, Thomas und Arno Lücker: «What’s Up With Webern», in: VAN : Webmagazin für klassische Musik (2017), https://van.atavist.com/hot-webern.   edoc
Baureithel, Elisabeth und Florian Henri Besthorn: «Stimmts, dass alle Welt Franz Liszts Haare liebte? (Interview auf SRF Kultur),» (2017).   edoc
Matter, Michael: «Nordischer Ton. Interview zum 200. Geburtstag von Niels W. Gade», in: SWR 2 Cluster (2017).   edoc
Scheurer, Jaronas: «Red Bird – ein surrealistischer Mythos. Zur Narrativität elektroakustischer Musik» 2017.   edoc
Romanens, Matthieu: «Zwischen Wort, Zahl und Bild. Die paläofränkischen Neumen als Experimentierfeld am Beispiel von Aurelians ‹Musica Disciplina›» 2017.   edoc
Baureithel, Elisabeth Vanessa: «"Ist, dass du schaffst und bildest, genug?". Zur musikalischen und gesellschaftlichen Positionierung Paul Hindemiths in den 30er Jahren am Beispiel der Künstleroper ‹Mathis der Maler›» 2017.   edoc
Scheideler, Ullrich und Felix Wörner (Hrsg.): Analyse und Skizzenforschung, Berlin: Gesellschaft für Musiktheorie 2017 (Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie 14).   edoc
Holzer, Irene: «Vom Komponisten zum Verleger? Zur widerständigen Wandlung des Tonsetzers Anton Diabelli», Hochradner, Thomas (Hrsg.): Verlorene Söhne und Töchter. Salzburgs Musikleben nach Auflösung der Hofmusikkapelle, Wien: Hollitzer 2017, S. 176-193.   edoc
Matter, Michael: «[Rezension von] JEAN SIBELIUS: Sämtliche Werke. Serie II: Werke für Violine (Violoncello) und Orchester. Band 1: Konzert für Violine und Orchester d-moll. Early version [Op. 47/1904]. Hrsg. von Timo VIRTANEN. Wiesbaden u. a.: Breitkopf & Härtel 2014. XXXIII, 301 S.», in: Die Musikforschung70/3 (2017), S. 311-313.   edoc
Ahrend, Thomas: «[Rezension von] Gioachino Rossini: Werke. Band 5: Le Comte Ory. Oper in zwei Akten. Libretto von Eugène Scribe. Hrsg. von Damien Colas. Kassel u. a.: Bärenreiter-Verlag 2014», in: Die Musikforschung70/3 (2017), S. 309-311.   edoc | Open Access
Ahrend, Thomas: «[Rezension von] [Ludwig van] Beethoven: Werke. Abteilung VI. Band 5: Streichquartette III. Hrsg. von Emil Platen und Rainer Cadenbach †. München: G. Henle Verlag 2015».   edoc
Münnich, Stefan, Lucian Schiwietz und Uta Wald (Hrsg.): Februar 1847 bis November 1847 / Gesamtregister der Bände 1 bis 12 , Kassel: Bärenreiter 2017 (Sämtliche Briefe / Felix Mendelssohn Bartholdy 12).   edoc
Holzer, Irene: «Liturgical Bodies in Motion – Klangliche Gestik und visueller Gesang in der mittelalterlichen Visitatio Sepulchri », Der Kunst ausgesetzt, Bern: Peter Lang 2017, S. 209-214.   edoc
Münnich, Stefan: «‹... sie möchte doch den Csárdás noch einmal tanzen ...› Das 3. Mizmorim-Festival vom 19. bis 22. Januar 2017 in Basel».   edoc